Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

SV-Jahrestreffen bot viel Raum für Austausch

Die Teilnehmer und Organisatoren des SV-Jahrestreffens. Foto: SMMP/Hofbauer

80 Schüler und Lehrer von 19 Schulen waren dabei: Erstmals fand das Jahrestreffen der Schülervertretungen der katholischen Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum Paderborn in Menden statt. Ausrichter war das Placida-Viel-Berufskolleg.

Der stellvertretende Schülersprecher Eric Stolz hatte im letzten Jahr die spontane Idee gehabt, die Veranstaltung der Schulpastoral des Erzbistums ins Sauerland zu holen. Die Schulleitung sowie die SV-Lehrerinnen Dorothea Pietrzak und Inga Gerlings und die restlichen Mitglieder der SV waren begeistert, und so wurde das Projekt mit wochenlanger Vorbereitung auf die Beine gestellt. Veranstalter war das Erzbistum (Schulpastoral), Ausrichter das PVBK und Veranstaltungsort das Walburgisgymnasium.

Die Schulleiterinnen Gaby Petry und Schwester Maria THoma Dikow begrüßten die Gäste. Foto: SMMP/Hofbauer

PVBK-Schulleiterin Gaby Petry und Walburgis-Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow hießen die Gäste herzlich willkommen, Bianca Hoffmann (AHR 13) begrüßte als SV-Vertreterin. Dann stellten sich die einzelnen Schülervertretungen kurz vor – sie kamen aus dem ganzen Erzbistum, aus Hagen, Dortmund, Paderborn, Lippstadt, Hamm, Werl und anderen Orten.

Im Anschluss fanden Workshops zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Miteinander in der SV oder Aufgaben der SV-Lehrer statt. Intensiv beschäftigten sich alle mit den Themen, tauschten sich aus.

Überhaupt stand der Austausch im Mittelpunkt. „Das machen wir jetzt auch an unserer Schule, das haben wir als Anregung von euch von der Veranstaltung im letzten Jahr mitgenommen“ – solche oder ähnliche Sätze hörte man oft.

Wissensvermittlung und Spaß in den Workshops. Foto: SMMP/Hofbauer

Nach einem Mittagessen ging es weiter mit einem Wechselcafe (Runde Tische zu Themen wie Finanzierung oder Motivation). Schulseelsorgerin Anne Junker las einen geistlichen Impuls und Schulführungen boten einen Einblick in die „Placida“-Räumlichkeiten, wobei besonders die „Ansprechbar“ im Foyer auf Interesse stieß. Gegen 15 Uhr erfolgt ein Austausch, um 16 Uhr endet die Veranstaltung, die von Indra Wanke und Hans-Bodo Markus (Referenten der Schulpastoral) mit organisiert und moderiert wurde.

„Es ist so toll, wie ihr uns empfangen habt“, zog Teilnehmerin Katharina Bilanz, auch die anderen spendeten der „Placida“-SV und ihren Lehrerinnen sowie den Cafeteria-Helferinnen viel Applaus. Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in Brakel statt.